Projekttag zum 9. November mit 150 Schülern in Torgau
09.11.18
Knapp 150 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zschopau verbrachten anlässlich des geschichtsträchtigen 9. Novembers einen Projekttag in Torgau. In Arbeitsgruppen besuchten sie das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Torgau, die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau, das Evangelische Jugendbildungsprojekt „Wurzeln und Flügel“ und die Justizvollzugsanstalt Torgau. Mehrere Gespräche mit Zeitzeugen gehörten zum Programm. Erstmals arbeiteten die vier Torgauer Einrichtungen in dieser Form für einen gemeinsamen Bildungstag zusammen. Das Angebot stieß bei den Schülern auf hervorragende Resonanz.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welches Leid die politische Haft in den Torgauer Gefängnissen und Lagern – im Nationalsozialismus, in der sowjetischen Besatzungszeit und in der DDR – sowie die repressive Heimerziehung zur DDR-Zeit in Torgau den Einzelnen zufügten. Sie setzten sich darüber hinaus auch mit dem heutigen Strafvollzug auseinander. Ebenso diskutierten sie über ihre eigenen Vorstellungen eines freiheitlichen und selbstbestimmten Lebens.
Der 9. November ist ein wichtiger Tag in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Auf ihn fallen die Novemberrevolution und die Ausrufung der deutschen Republik 1918, der Hitler-Putsch 1923, die Novemberpogrome 1938 und der Mauerfall 1989.
Kontakt:
Elisabeth Kohlhaas (Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de