Elisabeth Kohlhaas, Leiterin des Erinnerungsortes Torgau, als Interviewpartnerin in der Dokumentation „Frauen der NS-Zeit“ auf ARTE
01.02.23
Unsere Kollegin Elisabeth Kohlhaas, Leiterin des Erinnerungsortes Torgau, war eine der Interviewpartnerinnen in der Dokumentation „Frauen der NS-Zeit“. Der Film ist noch bis zum 31. März auf ARTE zu sehen.
Die Dokumentation schildert die Rolle von Frauen im Nationalsozialismus. Sie wurden häufig nur am Rande wahrgenommen, dabei stellten sich Hunderttausende als Sekretärinnen, Krankenschwestern, KZ-Wächterinnen in den Dienst der Nationalsozialisten. Sie waren unentbehrliche Mittäterinnen des Holocaust, von Krankenmorden, aktiv Handelnde in der Unrechtsjustiz und der Durchsetzung der menschenverachtenden nationalsozialistischen Ideologie.
Der Film zeigt an exemplarischen Lebenswegen das Wirken von Frauen für den Nationalsozialismus, aber auch die lange Zeit versäumte Aufarbeitung ihrer Verbrechen, vor denen in weiten Teilen die Nachkriegsjustiz – wie auch im Falle vieler männlicher Täter – lange Zeit die Augen verschlossen hatte.
Film und mehr Infos hier.
Sven Riesel
Stellvertretender Geschäftsführer | Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0351 4695545
sven.riesel@stsg.de