Ausstellung über „Krieg und Menschenrechte“ im DIZ Torgau verlängert
10.10.17
Das DIZ Torgau verlängert die Sonderausstellung „Krieg und Menschenrechte“ wegen der regen Besuchernachfrage bis zum 11. Februar 2018. Der Eintritt zu der Ausstellung ist frei.
Die Plakatausstellung zeigt Menschen, die für die Menschenrechte eintreten oder die Opfer von Menschenrechtsverletzungen wurden. Sie skizziert außerdem die historische Entwicklung der Menschenrechte. Wie die Menschenrechte in aktuellen Konflikten missachtet werden und welche Möglichkeiten der Ahndung heute existieren, ist ein weiterer Schwerpunkt.
Die Ausstellung präsentiert das Thema kompakt und überschaubar. Sie eignet sich deshalb auch hervorragend für Schulklassen und andere Gruppen wie Bundesfreiwillige oder junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr. Zur Vorbereitung stehen pädagogische Materialien für die Sekundarstufe I und II zur Verfügung. Ein Besuch des Themenbereichs „Wehrmachtjustiz“ in der Dauerausstellung des DIZ Torgau bietet sich ergänzend an.
Die Ausstellung und die dazugehörigen pädagogischen Materialien wurden vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erarbeitet.
Kontakt:
Elisabeth Kohlhaas (Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de
Pressemeldung als PDF-Datei (57 KB)