Gedenkveranstaltung am 71. Jahrestag des DDR-Volksaufstandes am 17. Juni 1953
06.06.24
Die Gedenkstätte Bautzen und der Bautzen-Komitee e. V. laden herzlich zu einer Gedenkstunde anlässlich des 71. Jahrestages des DDR-Volksaufstandes ein.
Am 17. Juni 1953 gingen in der DDR eine Million Menschen auf die Straße: in 700 Orten, auch in Bautzen. Ein Massenaufstand gegen die Diktatur. Ein Volksbegehren für Demokratie. Die Sowjetunion schlägt den Protest mit Panzern nieder. 50 Menschen sterben. Tausende werden verhaftet und von DDR-Gerichten wegen ihrer Teilnahme an der Demonstration zu langen Haftstrafen verurteilt. Viele werden in Bautzen inhaftiert.
Wir wollen am Montag, dem 17. Juni, um 16 Uhr auf der Gräberstätte am Karnickelberg in Bautzen an die mutigen Menschen erinnern, die für demokratische Werte eingetreten sind. Wir wollen an die mutigen Aufständischen erinnern und der Opfer gedenken.
Nach der Begrüßung der Anwesenden und einer Ansprache zur Bedeutung des Tages findet das Totengedenken statt. Anschließend findet eine Schweigeminute am Hochkreuz und ein Kranzniederlegung an der Gedenkmauer statt.
Kontakt
Susanne Hattig (Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen)
Tel: 03591 530363
susanne.hattig@stsg.de