„Auf der Rückseite des Mondes“ – Die Geschichte der Bautzener Beatband HERCY. Gastspiel des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters in der Gedenkstätte Bautzen
Datum:
Veranstalter:
Gedenkstätte BautzenOrt:
Gedenkstätte Bautzen, Weigangstraße 8a, 02625 Bautzen
Ende der 1960er-Jahre: Der Wettlauf ins All beherrscht die Schlagzeilen – wer wird als Erster den Mond betreten? Gleichzeitig erobern Bands wie die Beatles und die Rolling Stones die Weltbühne, während in Polen die Beatband Czerwone Gitary Kultstatus erreicht.
Vier junge Sorben aus der Lausitz lassen sich von dieser Aufbruchsstimmung inspirieren. Voller Träume gründen sie ihre eigene Beatband: HERCY. Ihr Ziel ist klar – sie wollen mit ihrer Musik bekannt werden. Doch in der DDR stoßen ihre Sehnsüchte nach Freiheit schnell an enge Grenzen. Der Staat überwacht seine Bürger mit ausgeklügelten Methoden und setzt der persönlichen Entfaltung klare Schranken.
Mit Kreativität, Mut und einer besonderen Verbundenheit zu ihren slawischen Nachbarn gehen die jungen Musiker dennoch ihren Weg – bis jeder von ihnen an seine persönlichen Grenzen gerät.
Das Stück „Auf der Rückseite des Mondes“ erzählt die bewegende Geschichte der Band. Im Zentrum steht die Frage: Gehen oder bleiben? Die Handlung basiert auf persönlichen Erinnerungen und schildert, wie die Gruppe daran zerbricht, dass eines ihrer Mitglieder die Flucht wagt und in Dresdner „Stasi-Haft“ landet.
Begleitet wird die Inszenierung von originaler Musik aus dem Repertoire von HERCY.
Das Gastspiel zeigt im Rahmen des Bautzen-Forums der Friedrich-Ebert-Stiftung / Landesbüro Sachsen eine gekürzte Fassung des Stücks, das in seiner vollständigen Version rund drei Stunden dauert.
Das Stück entstand im Auftrag der Stiftung für das sorbische Volk im Rahmen des internationalen europäischen Projekts „phōnē – Giving minority languages a voice / Minderheitensprachen eine Stimme geben“.
Der Eintritt ist frei.
Kontakt:
Susanne Hattig (Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen)
Tel: 03591 530363
susanne.hattig@stsg.de

