Kulturstaatsministerin Claudia Roth zu Besuch in der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden
31.03.22
Am 31. März 2022 besuchte die Bundesministerin für Kultur und Medien Claudia Roth im Rahmen ihrer Antrittsbesuche in allen Bundesländern die Gedenkstätte Münchner Platz Dresden.
Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, der Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch, sowie Sachsens Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier informierte sich Claudia Roth über die Geschichte der politischen Strafjustiz am historischen Ort und deren Aufarbeitung. Gedenkstättenleiterin Dr. Birgit Sack erläuterte in einem Rundgang die komplexe Geschichte des Justizortes und berichtete von den Schicksalen der zahlreichen Opfer politischer Strafjustiz während der nationalsozialistischen Diktatur, der sowjetischen Besatzungszeit und der frühen DDR.
Die Bundesministerin für Kultur und Medien (BKM) ist Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten. Die Gedenkstätte Münchner Platz Dresden wird unter anderem aus Mitteln der BKM finanziert.
Kontakt:
Sven Riesel
Stellvertretender Geschäftsführer | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0351 4695545 | pressestelle@stsg.de