Erich-Zeigner-Haus Leipzig e. V. bietet Audiowalk zur NS-Zwangsarbeit in Bad Düben und dem „Lager Heide“ an
27.11.24
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Dübener Schulen sowie engagierten Unterstützerinnen und Unterstützern hat der Erich-Zeigner-Haus e. V. die Geschichte der NS-Zwangsarbeit in der Stadt Bad Düben und im nahegelegenen Zwangsarbeitslager „Heide“ erforscht und dokumentiert. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Audiowalk, der zu verschiedenen Orten in Bad Düben führt, an denen Zwangsarbeit während des Nationalsozialismus stattgefunden hat. Der Audiowalk erzählt die vielfältigen Schicksale der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und rekonstruiert die Verflechtungen des Lagers „Heide“ in die damalige Dübener Stadtgesellschaft.
Der Audiowalk wurde von Projektleiter Christoph Mäbert bereits auf der diesjährigen Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg-Bad Düben-Laußig am 16. November 2023 in Eilenburg vorgestellt. Im Mittelpunkt des Projektes stand die Auseinandersetzung mit dem Thema Zwangsarbeit im Nationalsozialismus. Nur wenige Kilometer außerhalb von Bad Düben befand sich auf dem damaligen Gelände des Deutsche Sprengchemie Werkes Moschwig ein Zwangsarbeitslager. Das „Lager Heide“ und seine Geschichte sind jedoch in Bad Düben wenig bekannt.
Seit Anfang des Jahres erforschten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule und des Evangelischen Schulzentrums Bad Düben gemeinsam die Lokalgeschichte ihres Heimatortes. Sie recherchierten die Biografien und Schicksale ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die unter unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen im Lager leiden mussten. Zudem war es ein Ziel des Projektes, die Spuren und Verflechtungen der Zwangsarbeit in die damalige Stadtgesellschaft Dübens sichtbar zu machen.
Die Schülerinnen und Schüler konzipierten einen Audiowalk, also eine Art Hörspiel, das die Geschichte für Hörende entlang einer bestimmten Route durch die Stadt erfahrbar macht. Der Audiowalk soll als Projektergebnis allen Interessierten dauerhaft zur Verfügung stehen.
Der Audiowalk ist unter folgendem Link veröffentlicht: https://guidemate.com/guide/ZWISCHEN-BUCHE-UND-MULDE-NS-Zwangsarbeit-in-Bad-Dueben-und-Umgebung-663355ccc38fbd29b6b2bad7
Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Erich-Zeigner-Haus e. V.
Das Projekt wird gefördert durch die Patenschaft für Demokratie Eilenburg-Bad Düben-Laußig und findet in Kooperation zwischen dem Erich-Zeigner-Haus e. V. und dem raum4-Netzwerk für künstlerische Alltagsbewältigung e. V. statt.
Kontakt:
Erich-Zeigner-Haus e. V. Leipzig
Christoph Mäbert, Projektreferent
Tel. 0341 870 9507
maebert@erich-zeigner-haus-ev.de