Ausschreibung des Jugendgeschichtsprogramms „Spurensuche“ der Sächsischen Jugendstiftung
09.01.26
Das Jugendgeschichtsprogramm „Spurensuche“ der Sächsischen Jugendstiftung fördert auch in diesem Jahr wieder Projekte der Jugendgeschichtsarbeit mit bis zu 1800 Euro. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2026. Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten unterstützt das Programm „Spurensuche“ und das zivilgesellschaftliche Engagement junger Menschen beim Erforschen regionaler historischer Themen und Ereignisse, die oft starke zeitgeschichtliche und erinnerungskulturelle Bezüge haben.
Teilnehmen können Jugendgruppen aus Sachsen, hauptsächlich im Alter von 12 bis 18 Jahren. Projektträger können Träger der Jugendarbeit, in Ausnahmefällen auch Vereine, Kirchgemeinden sowie Stadt- und Gemeindeverwaltungen sein. Schulen sind nicht antragsberechtigt, aber z. B. ihre Fördervereine – vorausgesetzt, das Projekt findet außerschulisch statt.
In kurzen Online-Infoveranstaltungen (ca. 30 Minuten) kann alles rund um Antragstellung, Projektumsetzung und Förderung in Erfahrung gebracht werden. Termine, Einwahllinks und alle Antragsunterlagen gibt es auf der Website des Jugendgeschichtsprogramms.

Jugendgeschichtsprojekte tragen zu unserer Erinnerungskultur und zur Stärkung unserer Demokratie bei. Mit den historischen Spurensuchen und ihren Fragenstellungen an die Geschichte aus ihren Perspektiven halten die Jugendlichen die Erinnerung an historische Ereignisse lebendig. Mittels der Geschichtsarbeit trainieren sie ihre kritischen Denkfähigkeiten und entwickeln ein Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Diese erinnerungskulturelle Arbeit ermöglicht, das Verständnis für die Vergangenheit zu vertiefen sowie unsere Gegenwart und auch die Vorstellungen von der Zukunft unserer Gesellschaft mit der Vergangenheit in Verbindung zu setzen. Damit beteiligen sich Jugendliche aktiv an der Gesellschaft und stoßen mit ihrem Engagement in ihren Heimatregionen Prozesse und Auseinandersetzungen zu gesellschaftlichen Themen an.
Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten hat in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Jugendstiftung ein Handbuch und eine begleitende Website für Jugendgeschichtsprojekte veröffentlicht. „Spurensuche. Der Guide für euer Jugendgeschichtsprojekt“ Veröffentlichungen bietet umfassende Unterstützung und zahlreiche Tipps für die erfolgreiche Durchführung historischer Projekte von jugendlichen Geschichtsinteressierten.

Kontakt
Sven Riesel
Stellvertretender Geschäftsführer | Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0351 4695545
sven.riesel@stsg.de

