Präsentation der neu errichteten Informationsstelen auf dem Gelände der Riebeckstraße 63
Datum:
04.05.26
(17:00)
Veranstalter:
Anderer VeranstalterOrt:
Riebeckstraße 63 e.V., Riebeckstraße 63, 04317 Leipzig
Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten teilt eine Veranstaltungsankündigung des Initiativkreis Riebeckstraße 63 e.V.:
Sehr herzlich möchten wir Sie und Euch am Montag, 4. Mai 2026, 17 Uhr, zur öffentlichen Präsentation unserer neu errichteten Informationsstelen auf dem Gelände der Riebeckstraße 63 einladen. Die insgesamt sieben Stelen informieren vor Ort über die knapp 130-jährige Geschichte der ehemaligen Städtischen Arbeitsanstalt Leipzig, die geprägt war von Ausgrenzung, Arbeitszwang sowie der Stigmatisierung und Sanktionierung von (vermeintlicher) Abweichung.
Zur Eröffnung sprechen Hannes Schneider als Vertreter des Vereins Riebeckstraße 63 e.V., Marco Helbig für das Kulturamt der Stadt Leipzig, das das Projekt finanziell unterstützte, sowie Peter Böhmer, Geschäftsführer des Städtischen Eigenbetriebs Behindertenhilfe (SEB). Im Anschluss geben Jonathan McNaughton sowie Annkathrin Richter, die als Projektleitung die Stelen konzipierten und gestalteten, Einblicke in die Entstehung.
Die Informationsstelen erhöhen die Sichtbarkeit unserer Initiative auf dem Gelände der Riebeckstraße 63 und stellen für uns zudem einen wichtigen Baustein in unserer historischpolitischen Bildungsarbeit dar: Sie erweitern die Informationsmöglichkeit über die im Februar 2025 eröffnete Werkstattausstellung „Ausgrenzung, Arbeitszwang und Abweichung“ in den Außenraum. Zusammen mit einem Audiowalk, der über einen QR-Code aufrufbar ist, ermöglichen sie die selbstständige Erkundung des Geländes mit seiner komplexen Geschichte auch jenseits der Öffnungszeiten unserer Ausstellung. Im Rahmen des Projekts entstand zudem eine englischsprachige Begleitbroschüre, die die Werkstattausstellung auch für ein internationales Publikum erschließt.
Die Realisierung des Projektes war dank der Mittel des Kulturamts der Stadt Leipzig sowie der Unterstützung durch den Städtischen Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB) möglich.
Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen!
Kontakt:
Riebeckstraße 63 e.V. | Riebeckstraße 63 | 04317 Leipzig
verein@riebeckstraße63.de
https://riebeckstrasse63.de/

