„Spuren der Vergangenheit sichtbar machen für die Zukunft“ – Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ zum Lichtfest 2025
09.10.25

Die „Runde Ecke“ war während der Montagsdemonstrationen 1989 der neuralgische Punkt, an dem immer die Gefahr einer gewaltsamen Eskalation bestand. Heute erinnert die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit seinen Angeboten und Ausstellungen authentisch an die Repressionen in der kommunistischen SED-Diktatur sowie deren Überwindung durch die Friedliche Revolution.
Rund um den 9. Oktober 2023 bietet das Museum verschiedene Rundgänge an, präsentiert historisches Filmmaterial von den Leipziger Montagsdemonstrationen und lädt zu einer langen Ausstellungsnacht in den originalen Büroräumen der Leipziger Staatssicherheit ein.
Mit dem markanten Treppenhaus des Stasi-Neubaus, dass in dieser Nacht mit blauem Licht, als optische Landmarke weithin sichtbar wird, erinnert die Gedenkstätte an den friedlichen Sturz der SED-Diktatur und symbolisiert damit eindrucksvoll die Gegenwart der DDR-Vergangenheit.
Pressemitteilung zur Veranstaltungsreihe
Flyer mit allen Veranstaltungen
Kontakt:
Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker
Tel.: 0341 9612443
mail@runde-ecke-leipzig.de