„Unsere Zukunft hat schon begonnen – Eine Mark für Espenhain“ – Ausstellungsvernissage des Archiv Bürgerbewegung Leipzig in Dresden
Datum:
07.05.24
(18:00)
Veranstalter:
Archiv Bürgerbewegung Leipzig, Anderer VeranstalterOrt:
Dreikönigskirche / Haus der Kirche Dresden Neustadt, Hauptstraße 23, 01097 Dresden
Die Wanderausstellung „Unsere Zukunft hat schon begonnen“ zeigt die verfehlte Umweltpolitik und die massive Zerstörung des Lebensraumes in der DDR. Vom 7. Mai bis 27. Juni 2024 wird die Ausstellung des Archiv Bürgerbewegung Leipzig von der Evangelischen Akademie Sachsen in der Dreikönigskirche in Dresden gezeigt.
Am Beispiel der Braunkohleregion im Leipziger Südraum wird das Entstehen zivilgesellschaftlichen Engagements und Widerspruchs unter den Bedingungen der SED-Diktatur nachgezeichnet. Das CUR, das Christliche Umweltseminar Rötha, in einer Kleinstadt im Süden von Leipzig, war eine der kraftvollsten Erfindungen christlichen Bürgermutes in der DDR. Gemeinsam mit Dresdener Umweltaktivisten gelang ein Überraschungsereignis: die größte Unterschriftensammlung in der DDR – gegen Braunkohleschmutz. Eine Mark, so wurde aufgerufen, sollte auf eine kirchliche Bank überwiesen werden - und auf diesem Weg war die Unterschrift da. Nicht verboten und doch verboten. Über 100 000 Menschen spendeten samt ihrer Unterschrift eine Mark und legten so Zeugnis ab für die Bewahrung der Schöpfung.
Die Ausstellung wird am 7. Mai mit einer Vernissage eröffnet.
Das Programm und die Anmeldemodalitäten für die Vernissage finden Sie auf dem Veranstaltungsflyer.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr
Kontakt:
Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V.
Tel: 0341 30 65 175
info@archiv-buergerbewegung.de