Präsentation und Autorenlesung zum 10. Sonnensteinheft
13.11.12
Das Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein e.V. stellt am 18. November um 11 Uhr im Saal des Pirnaer Tom-Pauls-Theaters die Biografiensammlung „Von diesem tragischen Schicksal wusste ich nichts“ vor. Das Buch schildert zehn bisher unbekannte Schicksale von "Euthanasie"-Opfern.
In der musikalisch umrahmten Matinee am Volkstrauertag stellen die Autor_innen das Schicksal dreier Menschen vor. Unter ihnen ist der 1878 in Cunnersdorf bei Bannewitz geborene Otto K. Er arbeitete ab 1918 für die Sächsischen Gussstahlwerke in Döhlen. Sechs Jahre später begann seine psychische Erkrankung, die mehrere Anstaltsaufenthalte nötig machte. Im August 1940 wurde Otto K. im Alter von 63 Jahren auf den Sonnenstein gebracht und dort ermordet.
Für die biografischen Portraits im mittlerweile zehnten „Sonnenstein-Heft“ werteten vor allem junge Wissenschaftler_innen zahlreiche neue Akten aus und befragten Angehörige, um den verfolgten Menschen ein Gesicht, einen Namen und eine Biografie zu geben. Die Porträtierten stehen mit ihrem Lebens- und Leidensweg exemplarisch für mindestens 14.751 Menschen, die 1940/41 in der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein ermordet wurden.
Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein e.V. in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein und mit freundlicher Unterstützung des Tom-Pauls-Theaters.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende zu Gunsten der Arbeit des Kuratoriums Gedenkstätte Sonnenstein e.V. wird gebeten.