Inklusives Bildungsangebot der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein
13.10.22
In der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein steht ab sofort allen Interessierten ein inklusives Bildungsangebot zur Verfügung.In einem dreijährigen, durch die „Aktion Mensch“ geförderten Projekt erarbeitete die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein in Kooperation mit der AWO Sonnenstein gGmbH ein inklusives Bildungsangebot. Gemäß dem Grundsatz „Nicht ohne uns über uns“ haben wir versucht, der Forderung nach Teilhabe von Anfang an Rechnung zu tragen.
Bereits in die Konzeption des Rundganges waren Menschen mit Lernschwierigkeiten eingebunden. Gemeinsam wurden Ziele, Vorstellungen und Möglichkeiten besprochen und daraus eine Führung entwickelt, die von Menschen mit Lernschwierigkeiten durchgeführt wird.
Prinzipiell steht das Angebot allen interesierten Gruppen offen. Die Beteiligten werden dabei über die Geschichte der nationalsozialistischen Krankenmorde informiert, erhalten aber auch viel Raum, um ihre eigenen Erfahrungen, Eindrücke und Gefühle zu reflektieren.
Wir freuen uns besonders, dass sich Iris Helbig, Birger Höhn und Erik Vogel bereit erklärt haben, die inklusiven Führungen ehrenamtlich durchzuführen. Damit ist es möglich, das inklusive Bildungsagebot in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein zu verstetigen.
Wenn Sie Interesse an einer inklusiven Führung haben, wenden Sie sich zur Vorbereitung an:
gedenkstaette.pirna@stsg.de
Kontakt:
Hagen Markwardt (Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, Öffentlichkeitsarbeit)
presse.pirna@stsg.de
Tel. 03501 710963